Lønstrup

by Michel
Published on: Dezember 8, 2010
Kategorien: Städte und Orte
Tags: No Tags
Kommentare: 1 Kommentar

Lönstrup ist ein kleiner Fischerort an der Nordwestküste Jütlands zwischen Lökken und Hirtshals.
Mittlerweile umgeben von hunderten Ferienhäusern hat Lönstrup sich seinen Fischerdorf-Charme erhalten.

Loenstrup ist der Ort an dem wir die meisten Urlaube verbracht haben, wir haben dort nette Dänen kennengelernt und kehren immer wieder gerne dort hin zurück. Es gibt Galerien dort, Kunsthandwerk und Antikläden. Besonders zu empfehlen ist “De Groenne Wogn” Ortsausgang Richtung Hjörring kann man dort frisches Gemüse und Salat an einem Wagen und nebenstehender Hütte kaufen. Bezahlen tut man unkontrolliert, in eine dort stehende Kasse. Das findet man sehr oft n Dänemark, das Vertrauen der Dänen in ihre Mitmenschen ist unerschöpflich.
Ich frage mich manchaml ob das bei uns in Deutschland gut gehen würde, ich denke eher nicht. Zumindest nicht überall.

Erwähnt seinen hier unbedingt meine beiden Lieblings- Kneipen: das “Bounty” und das “Cafe Slugten”
Bei beiden kann man gut essen, aber auch einen lustigen Abend verbringen.
Wobei das Bounty früher schließt.

Im Cafe Slugten gibt es öfters Life-Musik, unter anderem spielt dort da irische Duo “Harness” öfters, 2 irische Musiker, die wir persönlich gut kennen, die in Fredericia wohnen und schaffen.

Harness bei einem Auftritt in Loekken

Wer irish Folk mag und Urlaub in Loenstrup macht sollte auf die Hinweisschilder beim Cafe Slugten achten und wenn Harness spielt, keinesfalls verpassen.

Fergie Mc Elliott / Harness

Sehenswertes in der Nähe sind z.B.
Die Rubjerg Knude
oder
Die Marup Kirke
von der leider nur noch die Grundmauern stehen. Bilder aus besseren tagen der Kirsche direkt an der Steilküste finden sie bei meinem Artikel über die Kirche, der zuvor verlinkt ist.

Weitere schöne Orte in der Nähe von Loenstrup:
Hirtshals
Mit dem
Nordseeaquarium Hirtshals
und dem
Bunkermuseum Hirtshals

Einige Kilometer südlich liegt
Loekken

Der Strand von Loenstrup


Routenplaner


  1. trackbacks:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Nord- oder Ostsee ?

Highlights

Ferienhäuser


Welcome , today is Mittwoch August 23, 2017